
Katarina Barley ist in der Partei SPD. Die Partei durfte deshalb vorschlagen, wer ihre Nach-Folgerin werden soll.
Christine Lambrecht ist auch in der SPD. Sie ist Abgeordnete im Bundestag. Sie kommt aus dem Bundes-Land Hessen.
Lambrecht ist Rechts-Anwältin. Sie kennt sich vor allem mit den Themen Finanzen und Steuern gut aus.
Die Justiz-Ministerin oder der Justiz-Minister kümmert sich auch um den Verbraucher-Schutz. Lambrecht hat schon gesagt: Ich finde das Thema sehr wichtig. Außerdem hat sie gesagt: Ich will mich darum kümmern, dass Verfahren vor Gericht nicht mehr so lange dauern.