Neue Leiterin für Tanz-Theater

Pina Bausch war eine bekannte Ballett-Tänzerin. Sie hatte ein Tanz-Theater in der deutschen Stadt Wuppertal. Vor 6 Jahren ist Pina Bausch gestorben. Im nächsten Jahr hat das Tanz-Theater eine neue Leiterin.

Audio herunterladen
Adolphe Binder wird neue Leiterin des Tanz-Theaters in Wuppertal.
Adolphe Binder wird neue Leiterin des Tanz-Theaters in Wuppertal. (dpa / Caroline Seidel)
Die neue Leiterin heißt Adolphe Binder. In Wuppertal wird Binder ab 2017 entscheiden, welche Werke von Pina Bausch gespielt werden. Sie wird auch bestimmen, welche Tänzer in Wuppertal arbeiten dürfen.
Binder hat auch an der Deutschen Oper in Berlin gearbeitet. In Berlin war sie auch Tanz-Chefin an der Komischen Oper.
Binder ist 46 Jahre alt. Sie wurde in dem Land Rumänien geboren. Sie ist in Deutschland aufgewachsen. Noch arbeitet Binder an der Oper in der Stadt Göteborg in dem Land Schweden. Sie kennt viele Künstler in anderen Ländern.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch