Neue Lego-Figuren

Jedes Kind kennt die kleinen Lego-Figuren. Die Firma hat jetzt neue Figuren gemacht. Es ist ein junger Mann dabei, der in einem Roll-Stuhl sitzt. Es gibt auch ein Baby in einem Kinder-Wagen.

Audio herunterladen
Man sieht eine Lego-Figur. Sie zeigt einen jungen Mann im Rollstuhl, der einen Hund als Assistenz hat.
Lego bringt neue Figuren auf den Markt: einen jungen Mann im Rollstuhl, der einen Hund als Assistenz hat. (Spielwarenmesse eG / Alex Schelbert)
Vorher hat es immer wieder Kritik an der Firma Lego gegeben. Menschen mit Behinderungen haben gesagt: Die Figuren zeigen nicht die ganze Gesellschaft. Es fehlen zum Beispiel Menschen mit Behinderungen. Bislang gab es nur bei Lego Duplo einen Roll-Stuhl. Lego Duplo ist Lego für ganz kleine Kinder. Hier sind die Steine besonders groß.
Die neuen Figuren haben Lego-Fans in der Stadt Nürnberg entdeckt. Dort ist eine große Ausstellung von Spielzeug. Dazu sagt man auch "Spiel-Waren-Messe". Es gibt dort viel Lego zu sehen. Die neuen Figuren gehören zu einer Sammlung von Menschen in einem Park. Dazu gehört der junge Mann im Roll-Stuhl, ein Baby in einem Kinder-Wagen und ein Verkäufer von Würstchen.