
In den nächsten Wochen können Verbraucher bei dieser Klage mitmachen. Sie können sich beim Bundes-Justiz-Ministerium melden.
Betroffene Verbraucher müssen dann nicht mehr einzeln klagen. Der Bundes-Verband für die Verbraucher übernimmt dann auch die Kosten für die Klage.
Viele 10.000 Käufer von Diesel-Autos sind betroffen. VW hat in Diesel-Autos ein verbotenes Computer-Programm eingebaut.
Ein Gericht soll entscheiden: Hat VW die Käufer von Diesel-Autos betrogen oder nicht. Wenn die Verbraucher Recht bekommen, muss VW Schaden-Ersatz zahlen.
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Katarina Barley. Sie findet die neue Form von der Klage gut. Sie sagt: Das ist der beste Weg für Diesel-Fahrer, Recht zu bekommen. VW will Einzel-Klagen vermeiden und sich einigen. Die Partei Die Grünen glaubt das nicht.