Sie war vorher schon stellvertretende Vorsitzende. Und sie ist schon seit mehreren Jahren die Chefin von der Evangelischen Kirche in Westfalen. Es gibt ungefähr 20 Millionen evangelische Christinnen und Christen in Deutschland. Die Evangelische Kirche in Deutschland ist eine Organisation. Dabei machen evangelische Kirchen aus ganz Deutschland mit. Die Abkürzung ist EKD.
Annette Kurschus ist die 2. Frau, die Chefin von der EKD ist. Offiziell heißt das: Sie ist Rats-Vorsitzende von der EKD. Vor ihr war Heinrich Bedford-Strohm der Chef. Nach ihrer Wahl hat Kurschus gesagt: Ich will helfen, den sexuellen Missbrauch in der Kirche aufzuarbeiten. Kritiker sagen: Die EKD hat bisher nicht genug getan für die Opfer von Missbrauch.