Die Forscher haben die Echse auf den Galapagos-Inseln entdeckt. Die Inseln liegen im Meer Pazifik vor der Küste von dem Kontinent Süd-Amerika. Die Forscher haben alle Echsen untersucht, die dort im Meer leben. Dabei haben sie fünf neue Unter-Arten entdeckt.
Von der Godzilla-Meer-Echse gibt es nicht sehr viele. Die Forscher warnen: Die Art könnte aussterben. Es gibt viele Gefahren für die Echsen: Etwa verschmutztes Meer und wilde Katzen an Land. Auch wird der Lebens-Raum von den Echsen immer kleiner, wenn Hotels an den Küsten gebaut werden.