
Die 3 Parteien wollen zusammen eine Regierung bilden. Darüber gibt es aktuell Verhandlungen. Die Parteien haben angekündigt: Es sollen nur noch geimpfte, wieder gesunde oder täglich getestete Menschen zur Arbeit gehen dürfen. Die alte Bundes-Regierung hat entschieden: Die Corona-Tests sollen wieder für alle kostenlos sein.
Die täglichen Corona-Zahlen sind so hoch wie noch nie in der Pandemie. Ein Grund dafür ist, dass nicht genug Menschen in Deutschland geimpft sind. Der SPD-Politiker Olaf Scholz wird wahrscheinlich der nächste Bundes-Kanzler. Er hat im Bundes-Tag gesagt: Wir wollen erreichen, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Aktuell sind ungefähr 2 von 3 Menschen in Deutschland geimpft.
Der Deutsche Ethik-Rat fordert: Die Politikerinnen und Politiker sollen nachdenken über eine Impf-Pflicht für bestimmte Berufe. Zum Beispiel für Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger. Die Mitglieder vom Ethik-Rat sagen: Menschen mit diesen Berufen haben eine besondere Pflicht, kranke Menschen vor Corona zu schützen.
Die Regierungs-Chefs vom Bund und den Bundes-Ländern werden am 18. November zusammen über gemeinsame Regeln beraten. In einigen Ländern gilt schon die 2G-Regel. Das bedeutet: Man muss geimpft oder wieder gesund sein, um zum Beispiel in ein Restaurant zu gehen.