
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidenten von allen Bundes-Ländern haben die Regeln beschlossen. Sie sagen: Die Einschränkungen sind nötig, weil sich das Corona-Virus zuletzt wieder so stark ausgebreitet hat. Im Sommer gab es in Deutschland nur wenige Ansteckungen. Seit Mitte Oktober werden es aber deutlich mehr. Es müssen wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus ins Krankenhaus, und auch die Zahl der Toten steigt.
Das sind die Regeln für November:
- Draußen dürfen höchstens 10 Menschen zusammen unterwegs sein. Sie dürfen nur aus höchstens 2 verschiedenen Wohnungen kommen. Ein Treffen von 3 oder mehr Freunden ist also nicht erlaubt.
- Alle Restaurants, Cafés, Kneipen sowie Museen, Kinos, Theater und andere Veranstaltungs-Orte werden geschlossen. (mehr zur Kultur hier)
- Vereins-Sport ist verboten (außer für Profi- und Spitzen-Sportler). Schwimm-Bäder und Fitness-Studios schließen. (mehr zum Sport hier)
- Reisen sind nicht verboten. Aber Touristen dürfen keine Zimmer mieten. In Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende übernachten.
Einige von diesen Regeln gab es im März und April schon einmal, als das Corona-Virus sich zum ersten Mal stark verbreitet hat. Diesmal bleiben aber die Schulen und Kindergärten geöffnet. Geschäfte können auch offen bleiben, es dürfen nur nicht zu viele Menschen auf einmal hinein.
Verbände und Politiker aus mehreren Parteien haben die neuen Regeln kritisiert. Restaurant-Besitzer sind zum Beispiel enttäuscht, dass sie wieder schließen müssen. Viele von ihnen hatten sich in der letzten Zeit sehr bemüht, alle Schutz-Regeln gut umzusetzen.
Politiker zum Beispiel aus den Parteien FDP und AfD kritisieren, dass die Regierungen entschieden haben, ohne den Bundestag zu fragen.