Neue Corona-Impfstoffe

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Jetzt gibt es neue Impfstoffe gegen eine Corona-Erkrankung. Ärzte und Ärztinnen sagen: Vor allem ältere und kranke Menschen sollten sich nochmal impfen lassen.

Audio herunterladen
Viele Impfstoffe stehen in kleinen Glas-Flaschen nebeneinander.
Die Impfstoffe gegen Corona müssen immer wieder angepasst werden. (IMAGO/UIG)
Das Corona-Virus gibt es jetzt schon seit mehr als 2 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Virus verändert. Es hat jetzt andere Eigenschaften. Darum wirken die alten Impfungen nicht mehr so gut gegen die neuen Formen von dem Virus.  
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Impfstoffe darum geändert. Die neuen Impfstoffe kommen von den Firmen Moderna, Biontech und Pfizer. Es gibt sie jetzt auch in Deutschland.
Ärztinnen und Ärzte empfehlen die Impfung vor allem älteren und kranken Menschen. Die letzte Corona-Impfung oder die letzte Corona-Erkrankung sollte vor mindestens 6 Monaten gewesen sein. Bei jüngeren Menschen wissen die Experten im Moment noch nicht, ob eine zusätzliche Impfung sinnvoll ist.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch