
Der Bau von der Strecke hat viele Jahre gedauert und 3 Milliarden Euro gekostet. Jetzt sind dort die ersten Züge gefahren.
Früher hat die Fahrt von Berlin nach München 6 Stunden gedauert. Auf der neuen schnellen Strecke dauert sie nur noch 4 Stunden.
Es hat aber gleich Probleme gegeben: Mehrere Züge sind zwischendurch immer mal wieder stehen geblieben. Die Technik hat nicht funktioniert. Die Bahn hat gesagt: Wir wollen die Probleme schnell lösen.