Auch Menschen mit einer Apfel-Allergie können bald Äpfel essen

Viele Menschen bekommen Juck-Reiz oder Schwellungen im Mund, wenn sie Äpfel essen. Das nennt man Allergie. Für sie gibt es eine gute Nachricht: Die Supermärkte in Deutschland verkaufen bald 2 neue Apfel-Sorten. Auch Allergiker können diese Sorten essen.

Audio herunterladen
Es gibt Menschen, die bekommen Juck-Reiz oder Schwellungen im Mund, wenn sie einen Apfel essen.. Das Foto zeigt eine junge Frau, die auf einen roten Apfel schaut.
Es gibt Menschen, die bekommen Juck-Reiz oder Schwellungen im Mund, wenn sie einen Apfel essen. Bald gibt es im Supermarkt 2 neue Apfel-Sorten, bei denen das nicht passieren soll. (picture alliance / dpa Themendienst / Mascha Brichta)
Beide Apfel-Sorten sind von Forschern entwickelt worden. Sie enthalten weniger von dem Stoff, der Allergien auslöst. Die Forscher haben es getestet: Menschen mit einer Allergie haben die neuen Äpfel probiert. Die meisten Allergiker hatten danach keine Probleme.
Die beiden neuen Sorten werden in Deutschland angebaut. Insgesamt sind dafür 200.000 neue Apfel-Bäume gepflanzt worden. Die eine Sorte schmeckt eher süß, die andere etwas saurer. Auch Menschen ohne Allergie können die Äpfel essen. Die Äpfel sollen in vielen großen Supermärkten verkauft werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Nahrungs-Mittel

    Nahrungs-Mittel sind die Dinge, die man essen kann. Zum Beispiel Milch, Gemüse oder Nudeln. Man sagt auch Lebens-Mittel dazu. Man kauft sie in Läden, auf Märkten oder bei Bauern.

zum Wörterbuch