Nelson Mandela war lange krank. Er lag auch lange im Kranken-Haus. Er hatte eine sehr schwere Lungen-Entzündung. Seit einigen Wochen war er aber wieder zu Hause. Dort ist er auch gestorben.
Viele Menschen und viele Politiker aus aller Welt sind darüber sehr traurig. Der Präsident von Süd-Afrika heißt Jacob Zuma. Er sagte: Süd-Afrika hat seinen Vater verloren. Der Präsident von dem Land USA, Barack Obama, sagte: Die Welt hat einen der mutigsten Menschen verloren. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagte: Die vielen Jahre im Gefängnis haben Mandela nicht zornig gemacht. Er hat Süd-Afrika besser gemacht.
Nelson Mandela ist für viele Menschen in Süd-Afrika und in der ganzen Welt ein Held. Er hat in seinem Land für die Rechte der Schwarzen gekämpft. Die Schwarzen wurden früher in Süd-Afrika von den Weißen unterdrückt. Nelson Mandela wollte das ändern. Deshalb musste er 27 Jahre ins Gefängnis.
Am Ende hat er mit seinem Kampf aber Erfolg gehabt. Schwarze und Weiße haben heute in Süd-Afrika die gleichen Rechte. Nelson Mandela wurde dann Präsident von Süd-Afrika. Und er bekam den Friedens-Nobelpreis.