Russland: Alexej Nawalny in ein anderes Straf-Lager verlegt

In dem Land Russland gibt es einen bekannten Regierungs-Kritiker. Er heißt Alexej Nawalny. Er ist zu einer sehr langen Haft-Strafe verurteilt worden. Seine Freunde waren sehr besorgt. Sie haben drei Wochen nicht gewusst, wo Nawalny ist.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den russischen Regierungs-Kritiker Alexej Nawalny bei einem Gerichts-Verfahren in Moskau.
Der russische Regierungs-Kritiker Alexej Nawalny ist in ein anderes Gefängnis verlegt worden. (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Sergei Karpukhin)
Jetzt ist klar: Nawalny ist in ein anderes Gefängnis gebracht worden. Es gehört zu den schlimmsten Gefängnissen in Russland. Das Gefängnis ist 2.000 Kilometer von der russischen Haupt-Stadt Moskau entfernt. Das Gefängnis ist im Norden von Russland. Dort ist es sehr kalt und im Winter sehr lange dunkel.
Nawalny hat gesagt: Der Transport in das neue Straf-Lager war anstrengend. Aber es geht mir gut. Ich habe Kontakt zu meinem Anwalt. Ein Gericht in Russland hatte Nawalny zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter sagen: Nawalny ist ein Extremist und ein Betrüger. Nawalny sagt: Das stimmt nicht.
Vor einigen Jahren hat wahrscheinlich der russische Geheim-Dienst Nawalny vergiftet. Nawalny ist an der Vergiftung fast gestorben. Er ist lange Zeit in einem deutschen Kranken-Haus behandelt worden. Als Nawalny nach Russland zurück gekehrt ist, musste er sofort in ein Gefängnis.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch