
Alexej Nawalny ist ein wichtiger Politiker von der Opposition. Er ist bekannt dafür, dass er die russische Regierung und den Präsidenten kritisiert. Der Präsident heißt Wladimir Putin. Nawalny sagt: Die Regierung ist korrupt.
Die Wahl-Kommission in Russland hat entschieden: Nawalny kann nicht Präsident werden, weil er schon mal im Gefängnis war. Nawalny sagt aber: Ich habe nie etwas Falsches gemacht. Ich war nur im Gefängnis, weil die Regierung gegen mich ist. Auch die Europäische Union sagt: Das war kein gerechter Prozess.
Nawalny hat jetzt gesagt: Niemand soll wählen gehen. Es soll einen Boykott von der Präsidentschafts-Wahl geben. Die Wahl ist im März. Es ist fast sicher, dass Wladimir Putin wieder gewählt wird.