Große Flug-Übung über Deutschland

Soldatinnen und Soldaten aus 25 Ländern sind im Moment in Deutschland. Sie üben zusammen, wie man einen Angriff verteidigt. Es geht um Verteidigung mit Flugzeugen.

Audio herunterladen
2 Militär-Flugzeuge fliegen am Himmel.
2 Flugzeuge vom deutschen Militär fliegen am Himmel. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
10.000 Soldatinnen und Soldaten und 250 Flugzeuge machen bei der Flug-Übung mit. Die Übung ist von der Nato und von anderen befreundeten Ländern. Es ist die größte Flug-Übung, seit es die Nato gibt.
Die Länder üben am Himmel von vielen Teilen von Deutschland. An manchen Orten kann man die Militär-Flugzeuge sehen oder hören. Normale Flugzeuge müssen teilweise andere Strecken fliegen. Es soll aber nur wenige Verspätungen geben.
Die Übung wurde schon vor 5 Jahren geplant. Vor anderthalb Jahren hat das Land Russland das Land Ukraine angegriffen. Ein Grund für den Angriff war: Die Ukraine will Mitglied von der Nato sein. Das findet Russland nicht gut. Die große Flug-Übung soll jetzt auch zeigen: Die Nato ist bereit, ihre Mitglieder gegen Angriffe zu verteidigen.

Wörterbuch

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch