
Die Verteidigungs-Minister hatten sich in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien getroffen. Insgesamt sollen 4-tausend Soldaten in die Mitglieds-Länder Litauen, Estland, Lettland und Polen geschickt werden. Auch aus Deutschland sollen mehrere hundert Soldaten kommen.
Die ost-europäischen NATO-Länder haben um die Soldaten gebeten. Sie haben gesagt: Wir haben Sorgen, dass uns unser Nachbar Russland angreift. Wenn viele NATO-Soldaten bei uns sind, wird Russland abgeschreckt.
Der Grund für die Sorgen von den Ländern ist: Russland hat im Jahr 2014 einen Teil von dem Land Ukraine erobert: Die Krim-Halbinsel. Außerdem kämpfen russische Soldaten zusammen mit Aufständischen im Osten von der Ukraine. Deswegen haben Litauen und die anderen Länder jetzt Angst vor Russland.
Russland findet es schlecht, dass die vielen NATO-Soldaten an seine Grenzen kommen. Die Regierung von Russland hat gesagt: Die Soldaten sind eine Gefahr für den Frieden in Ost-Europa. Wir wollen niemanden angreifen.