NATO beschließt Militär-Hilfe für Ukraine

Die NATO ist ein Bündnis von 32 Ländern für die Verteidigung. Jetzt haben sich die Chefs von den Ländern in der Stadt Washington in dem Land USA getroffen. Dabei haben sie auch neue Militär-Hilfe für das Land Ukraine beschlossen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Teilnehmer bei dem NATO-Gipfel in Washington.
Die NATO will der Ukraine nächstes Jahr mit 40 Milliarden Euro helfen. (picture alliance / dpa / Jakub Porzycki)
In der Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Die Chefs von den NATO-Staaten sagen: Wir helfen der Ukraine gegen Russland. Dafür geben wir nächstes Jahr viel Geld aus. Insgesamt sollen es 40 Milliarden Euro werden. Die NATO-Staaten helfen der Ukraine zum Beispiel mit Panzern und Raketen. Sie helfen aber auch mit dem Luft-Abwehr-System Patriot. Das System kann Raketen in der Luft zerstören. Die Länder USA, Niederlande, Dänemark und Norwegen geben der Ukraine auch Kampf-Flugzeuge. Die Ukraine ist nicht in der NATO. Die NATO-Staaten sagen aber: Die Ukraine wird eines Tages ganz sicher ein Mitglied in unserem Bündnis sein.
Auf dem NATO-Treffen hat es noch eine wichtige Entscheidung gegeben. Das Land USA will bestimmte Raketen nach Deutschland bringen. Das nennt man auch „stationieren“. Es geht um Raketen, die besonders weite Strecken fliegen können. Die Raketen sollen Russland abschrecken. Das heißt: Sie sollen verhindern, dass Russland die NATO-Staaten angreift. Russland sagt: Die Raketen von den USA sind eine Gefahr für unsere Sicherheit.
Die NATO-Staaten haben auch den Geburtstag von dem Bündnis gefeiert. Die NATO ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch