Die NATO feiert ihren 75. Geburtstag

Am 4. April feiert die NATO ihren 75. Geburtstag. Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Die Mitglieder wollen Frieden und Demokratie. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er hält eine Rede, im Hintergrund ist eine Musik-Kapelle.
Die NATO feiert ihren 75. Geburtstag in Brüssel. (AP/dpa/Geert Vanden Wijngaert)
Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis.
Deutschland ist seit dem Jahr 1955 in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA. 12 Länder haben die NATO vor 75 Jahren gegründet. Finnland und Schweden sind erst vor kurzem NATO-Mitglieder geworden.
Der Chef von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er hat bei der Feier gesagt: Die NATO ist in einem guten Zustand. Die USA und Europa müssen aber enger zusammenarbeiten. Nur gemeinsam ist die NATO sicher und stark. Das ist besonders wichtig, weil Russland die Ukraine angegriffen hat.
Es gibt Streit unter den Ländern, wieviel Geld die NATO in Zukunft bekommen soll. Bisher kommt das meiste Geld aus den USA. Dort haben Politiker gedroht: Die USA sollen der NATO weniger Geld geben.
Die Zentrale von der NATO ist in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Alle 2 Jahre gibt es ein großes Treffen von der NATO. Das ist das Gipfel-Treffen. Alle Präsidenten und Regierungs-Chefs von den Ländern kommen zum Gipfel-Treffen.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch