
Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis.
Deutschland ist seit dem Jahr 1955 in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA. 12 Länder haben die NATO vor 75 Jahren gegründet. Finnland und Schweden sind erst vor kurzem NATO-Mitglieder geworden.
Der Chef von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er hat bei der Feier gesagt: Die NATO ist in einem guten Zustand. Die USA und Europa müssen aber enger zusammenarbeiten. Nur gemeinsam ist die NATO sicher und stark. Das ist besonders wichtig, weil es den Krieg in dem Land Ukraine gibt.
Es gibt Streit unter den Ländern, wieviel Geld die NATO in Zukunft bekommen soll. Bisher kommt das meiste Geld aus den USA. Dort haben Politiker gedroht: Die USA sollen der NATO weniger Geld geben.
Die Zentrale von der NATO ist in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Alle 2 Jahre gibt es ein großes Treffen von der NATO. Das ist das Gipfel-Treffen. Alle Präsidenten und Regierungs-Chefs von den Ländern kommen zum Gipfel-Treffen.