Gold für Nathan Chen

Bei den Olympischen Winter-Spielen in Peking hat Nathan Chen aus dem Land USA die Gold-Medaille im Eiskunst-Laufen gewonnen. Nathan Chen war bereits Welt-Meister, aber noch nie Olympia-Sieger.

Audio herunterladen
Nathan Chen bei einer Drehung auf dem Eis.
Nathan Chen ist zum 1. Mal Olympia-Sieger. (dpa/Natacha Pisarenko)
Zuvor hatte er schon mit der amerikanischen Mannschaft die Silber-Medaille im Team-Wettbewerb gewonnen. Allerdings haben die Sportlerinnen und Sportler ihre Medaillen noch nicht bekommen. Das Internationale Olympische Komitee hat gesagt: Es gibt ein rechtliches Problem. Das IOC will aber noch nicht sagen, was genau passiert ist.
Russische Medien sagen jetzt: Es liegt an Kamila Valieva. Sie ist zurzeit eine der besten Frauen im Eis-Kunstlaufen. Das Team aus Russland hatte den Wettbewerb eigentlich gewonnen. Russische Medien berichten aber: Bei Kamila Valieva ist schon vor der Abreise nach Peking ein Doping-Mittel im Körper nachgewiesen worden. Noch wurde nicht bestätigt, ob das stimmt.
Bislang gibt es einen bestätigten Doping-Fall bei den Olympischen Spielen. Der iranische Skifahrer Hossein Shemshaki ist positiv auf ein verbotenes Mittel getestet worden.

Wörterbuch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörterbuch