
Es gibt verschiedene Nashorn-Arten. Die meisten Arten sind vom Aus-Sterben bedroht. Das heißt: Es gibt nicht mehr so viele Tiere. Deswegen dürfen Nashörner nicht gejagt werden.
Aber es gibt einen verbotenen Handel mit Nashörnern. Den verbotenen Handel nennt man auch Schwarz-Markt. Auf dem Schwarz-Markt sind die Hörner von den Nashörnern beliebt. Manche Menschen bezahlen dafür sehr viel Geld. Die Hörner werden zum Beispiel in dem Land China als Medizin benutzt.
Die Regierung von Süd-Afrika sagt: Letztes Jahr wurden mehr Nashörner getötet als 2022. Umwelt-Schützer sagen: Die neuen Zahlen machen uns Sorgen. Die Situation für die afrikanischen Nashörner ist sehr schwierig.