Sonde prallt auf Asteroid

Die NASA ist die Raum-Fahrt-Behörde von dem Land USA. Sie hat im Welt-All eine Sonde auf einen Asteroiden prallen lassen. Die NASA wollte ausprobieren, ob der Asteroid in eine andere Richtung gelenkt werden kann.

Audio herunterladen
Die Sonde fliegt auf die beiden Asteroiden zu.
Eine Computer-Darstellung vom Anflug der Sonde auf den Asteroiden. (Steve Gribben / NASA / Johns Hopkins / Steve Gribben)
Eine Sonde ist ein fern-gesteuertes Gerät. Die Sonde ist von der Erde aus zu dem Asteroiden geflogen. Dort ist sie mit großem Tempo auf den Asteroiden geprallt.
Jetzt beobachtet die NASA, ob der Asteroid durch den Aufprall seine Richtung geändert hat. Die NASA will nämlich verhindern, dass Asteroiden auf der Erde einschlagen. Denn sonst würden riesige Gebiete zerstört.
Deshalb probiert die NASA aus, ob Asteroiden mit Sonden an der Erde vorbeigelenkt werden können. Der Versuch im Welt-All war sehr teuer: Er hat 330 Millionen Dollar gekostet.
Die Menschen müssen sich übrigens keine großen Sorgen machen, dass bald ein Asteroid auf die Erde stürzt. Denn Wissenschaftler sagen: Das wird in den nächsten 100 Jahren wahrscheinlich nicht passieren.

Wörterbuch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Asteroid

    Ein Asteroid ist ein riesiger Felsbrocken im Welt-All. Man nennt einen Asteroiden auch Klein-Planet.

zum Wörterbuch