Mond-Rakete gestartet

Die Welt-Raum-Agentur von den USA heißt NASA. Die NASA hat wieder eine Rakete zum Mond geschickt. Der Start von der Rakete war mehrmals verschoben worden. Der Grund: Das Wetter war zu schlecht. Außerdem gab es Probleme mit der Technik.

18.11.2022

Audio herunterladen
Die NASA-Rakete vor ihrem Start zum Mond.
Die NASA hat wieder eine Rakete zum Mond geschickt. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Joe Burbank)
Die Rakete soll den Mond umkreisen. Dieses Mal sind noch keine Menschen dabei. Die NASA plant: Bald sollen wieder Menschen den Mond betreten. Sie sollen eine Station auf dem Mond aufbauen.
In Zukunft will die NASA sogar bis zum Mars fliegen. Der Mond soll eine Zwischenstation sein. Der Mars ist ein Nachbar von der Erde. Der Mars ist halb so groß wie die Erde. Man kann den Mars am Himmel in der Nacht gut erkennen: Der Mars ist leuchtend rot.

Wörterbuch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

zum Wörterbuch