Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde aus dem Land USA. Der Jupiter-Mond heißt Europa. Die NASA will herausfinden: Ist auf dem Mond Leben möglich?
Dazu muss man wissen: Der Mond hat eine dicke Eis-Schicht. Die Schicht ist 25 Kilometer dick. Wissenschaftler vermuten: Unter dem Eis gibt es ein großes Meer aus flüssigem Wasser. Dieser Meer könnte mehr Wasser haben als alle Meere von der Erde zusammen. Wasser ist die wichtigste Voraussetzung für Leben.
Die NASA hat jetzt eine große Raum-Sonde in das Welt-All geschossen. Eine Raum-Sonde ist ein technisches Gerät. Die Sonde kann viele Daten messen. Sie kann die Daten zurück zur Erde schicken. Der Flug zum Jupiter-Mond dauert lange. Erst im Jahr 2030 soll die Sonde ankommen. Erst dann gibt es vielleicht Antworten auf die Fragen: Gibt es nicht nur auf der Erde Leben? Gibt es auch woanders im Welt-All noch Leben?