Klima-Gipfel in Afrika

In dem Land Kenia hat der 1. afrikanische Klima-Gipfel stattgefunden. Die afrikanischen Länder fordern in der Abschluss-Erklärung eine welt-weite Klima-Steuer.

Audio herunterladen
Delegierte sitzen beim Afrikanischen Klima-Gipfel im Saal.
Vertreterinnen und Vertreter von 54 afrikanischen Staaten haben über den Klima-Schutz geredet. (picture alliance/ZUMAPRESS.com/John Ochieng)
3 Tage lang haben Vertreterinnen und Vertreter von 54 afrikanischen Staaten in der Stadt Nairobi beraten. Es ging darum, was Afrika für den Klima-Schutz machen kann. Es ging aber auch um die Forderungen an die reicheren Länder.
Kenias Präsident heißt William Ruto. Ruto hat gesagt: Die reichen Länder erwarten, dass die afrikanischen Staaten mehr für den Klima-Schutz tun. Dabei sind die reichsten Länder für den größten Teil von dem schädlichen CO2-Ausstoß verantwortlich. Das finden wir ungerecht. Ruto hat auch gesagt: Afrika kann beim Ausbau von den erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle spielen. Doch dafür brauchen wir mehr Unterstützung. Die afrikanischen Staaten haben deshalb zum Abschluss von dem Treffen eine neue Steuer auf den Co2-Ausstoß gefordert.
Auf dem Gipfel in Nairobi ging es aber auch darum, die große Klima-Konferenz von den Vereinten Nationen vorzubereiten. Die beginnt Ende November in dem Land Dubai. Afrika möchte auf der Konferenz mehr mitentscheiden.

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch