
Das Lied heißt "Marionetten". Darin singt Naidoo über Politiker in Deutschland. Er beschimpft sie und droht ihnen Gewalt an. Sehr viele Menschen hat das empört. Sie sagen: Der Text ist gegen den Staat und die Demokratie.
Die Stadt Mannheim arbeitet bisher viel mit der Popgruppe zusammen. Sie kritisiert: Rechte Bewegungen finden das Lied gut. Einige Radiosender spielen das Lied nicht. Naidoo sagt: Er hat bei dem Text absichtlich übertrieben: "Das ist möglicherweise missverständlich."
Es ist nicht das erste Mal, dass Kritiker sagen, Naidoo macht rechts-populistische Texte.