Die deutschen Soldatinnen und Soldaten sind auf einem Kriegs-Schiff im Einsatz. Das Schiff heißt "Fregatte Hessen". Das Ziel von dem Einsatz: Schiffe im Roten Meer sollen besser vor Angriffen von den Huthi-Rebellen geschützt werden. Das ist eine bewaffnete Gruppe aus dem Land Jemen. Das Rote Meer liegt zwischen Afrika und der Arabischen Halb-Insel.
Seit dem Beginn von dem Gaza-Krieg gibt es sehr viele Angriffe auf Schiffe. Über das Rote Meer werden viele Waren transportiert. Die Huthis sagen: Wir greifen Schiffe an, die nach Israel fahren wollen oder von dort kommen. Die Huthis sind gegen Israel. Sie stehen auf der Seite von den Palästinensern.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er hat gesagt: Der Einsatz im Roten Meer ist sehr gefährlich. Es kann sein, dass das Schiff mit Raketen angegriffen wird. Aber Pistorius sagt auch: Der Einsatz ist wichtig. Es geht um die Sicherheit von der ganzen Region. Es ist gut, dass deutsche Soldaten mit dabei sind.