Das letzte Spiel war bei einem wichtigen Turnier in der Stadt Malaga in seinem Heimat-Land Spanien. Rafael Nadal hat das Spiel verloren. Trotzdem war er am Ende zufrieden. Nadal hat zum Abschied gesagt: Ich habe als Tennis-Spieler mehr erreicht, als ich mir je erträumt habe.
Rafael Nadal hat fast alle wichtigen Tennis-Turniere von der Welt gewonnen. Er hat auch eine Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen. Aber in letzter Zeit war Nadal immer öfter verletzt. Deshalb hat er mit 38 Jahren gesagt: Jetzt höre ich auf.