
Die Rakete hat eine Kapsel in den Himmel geschossen. In der Kapsel waren ganz viele Sachen. Maschinen, Computer und Lebens-Mittel. Diesmal waren es 3 Tonnen Fracht. Das ist so schwer wie zwei Autos.
Die Forscher wollen im All viele Sachen herausfinden. Zum Beispiel: Wie können Krankheiten geheilt werden? Dafür machen die Forscher Experimente. Das heißt: Sie probieren etwas aus.
Das geht im Weltall manchmal besonders gut. Denn dort gibt es keine Schwer-Kraft. Das heißt: Die Gegenstände fallen nicht auf den Boden. Sie schweben. Auf der Erde ist das nicht möglich. Hier gibt es die Schwer-Kraft.
Die Forscher in der ISS wollen auch wissen, wie die Strahlung im All genau funktioniert. Strahlung kann man nicht sehen und nicht fühlen. Aber man kann sie mit Geräten messen.