Nach dem Erd-Beben

In dem Land Italien hat nach einem schweren Erd-Beben der Wieder-Aufbau begonnen. Bei dem Erd-Beben sind fast 300 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Aufräum-Arbeiten nach dem Erd-Beben in dem Ort Amatrice
Aufräum-Arbeiten nach dem Erd-Beben in dem Ort Amatrice (dpa/picture alliance/ANSA/Massimo Percossi)
Die Rettungs-Kräfte haben inzwischen 294 Tote gefunden. Mehrere Dörfer sind fast völlig zerstört. Die Menschen müssen jetzt zuerst die Trümmer wegräumen. Dann können sie beginnen, Häuser zu reparieren oder neu zu bauen. Viele Menschen haben jetzt kein Zuhause mehr. Sie schlafen bei Freunden oder Verwandten oder in Not-Unterkünften.
Am 27. August gab es für die Toten eine Gedenk-Feier: In einer großen Kirche in der Stadt Ascoli Piceno haben die Menschen an die Opfer erinnert. Die Feier war ein Staats-Begräbnis. Das bedeutet: Die Regierung hat das Begräbnis organisiert. Der Präsident von Italien und der Regierungs-Chef haben an der Feier teilgenommen.
Das Erd-Beben war am 24. August in Mittel-Italien. Die betroffenen Regionen heißen Latium, Umbrien und Marken.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch