Mann in Myanmar nach über 100 Stunden aus Trümmern gerettet

In dem Land Myanmar in Süd-Asien hat es letzte Woche ein schweres Erd-Beben gegeben. Immer noch suchen die Rettungs-Kräfte in den Trümmern nach Menschen. Dabei haben die Helfer auch jetzt noch Überlebende gefunden.

Audio herunterladen
Rettungs-Kräfte retten einen Mann aus den Trümmern eines Hotels.
Rettungs-Kräfte retten einen Mann aus den Trümmern eines Hotels. (AFP / HANDOUT)
Zum Beispiel wurde ein Mann aus einem eingestürzten Hotel gerettet. Er lag also über 100 Stunden in den Trümmern. Der Mann wurde jetzt in ein Kranken-Haus gebracht.
Die Rettungs-Mannschaften sagen aber auch: Es wird immer unwahrscheinlicher, noch Überlebende zu finden.
Durch das Erd-Beben sind in Myanmar viele Menschen gestorben. Die Behörden sagen: Es gibt mehr als 3.000 Tote. Hilfs-Organisation glauben aber: Die Zahl ist in Wirklichkeit noch viel höher. An vielen Orten ist auch noch gar keine Hilfe angekommen.
Für Helfer ist es in Myanmar sehr gefährlich. In dem Land gibt es schon länger einen Bürger-Krieg. Die Militär-Regierung kämpft in vielen Regionen gegen Rebellen-Gruppen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

zum Wörterbuch