Gläubige Muslime pilgern nach Mekka

Gläubige Muslime aus der ganzen Welt sind in das Land Saudi-Arabien gereist. In der Stadt Mekka hat die Pilger-Reise begonnen. Die Pilger-Reise nach Mekka wird Hadsch genannt. Beim Hadsch werden dieses Jahr 2 Millionen Gläubige erwartet.

Muslimische Pilger umrunden die Kaaba. Die Kaaba ist ein vier-eckiges Gebäude im Innen-Hof von der Moschee in Mekka.
Hadsch in Mekka (Rafiq Maqbool / AP / dpa / Rafiq Maqbool)
Bei einer Pilger-Reise reisen gläubige Menschen an einen heiligen Ort. Muslime glauben an die Religion Islam. Mekka gilt als Geburts-Ort von dem Propheten Mohammed. Mohammed hat die islamische Religion gegründet.
Jeder gläubige Muslim und jede gläubige Muslima soll 1 Mal im Leben nach Mekka pilgern. Das gilt für alle gesunden Erwachsenen, die genug Geld dafür haben. Viele Gläubige sparen jahre-lang für die Reise.
Der Hadsch dauert 6 Tage. Am 1. Tag laufen die Pilger 7 Mal rund um die Kaaba. Die Kaaba ist ein Gebäude im Innen-Hof von einer Moschee. Die Kaaba ist ein 4-eckiges Gebäude. Das Gebäude ist mit einem schwarzen Tuch bedeckt. Auf dem Tuch stehen mit goldener Schrift Texte aus dem Koran. Der Koran ist das heilige Buch von dem Islam.
Die Männer tragen weiße Kleidung. Die Kleidung soll zeigen: Vor Gott sind alle Menschen gleich. In Mekka ist es gerade sehr heiß. Die Temperaturen steigen auf mehr als 40 Grad. Darum haben die Behörden die Menschen aufgerufen, Sonnen-Schirme zu tragen.