
Die Musik-Unternehmen verkaufen die Musik von den Musikern. Die Musiker sind zum Beispiel Bands oder Sänger und Sängerinnen. Früher haben die Musik-Unternehmen nur etwas mehr als 20 Prozent von ihren Einnahmen an die Musiker gezahlt. Jetzt zahlen die Musik-Unternehmen mehr. Im Jahr 2022 haben sie mehr als 40 Prozent von ihren Einnahmen an die Musiker gezahlt.
Berühmte Bands und berühmte Sänger haben schon immer viel Geld verdient. Aber viele andere Musiker haben oft nur ganz wenig Geld bekommen. Jetzt hören viele Menschen Musik über das Internet. Damit verdienen die Musik-Unternehmen viel Geld. Und auch die Musiker, die nicht so berühmt sind, bekommen jetzt mehr Geld.