Murmeltier Phil sagt: Es bleibt weiter kalt in den USA

In dem Land USA gibt es in einer kleinen Stadt jedes Jahr ein besonderes Fest. Viele Menschen beobachten ein Murmeltier. Es soll angeblich wissen, wann der Frühling beginnt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 Männer von dem Murmeltier-Verein. Sie halten das Murmeltier Phil.
In den USA feiern Menschen den Murmeltier-Tag. (picture alliance / Anadolu / Mostafa Bassim)
Das Fest gibt es seit 130 Jahren. Es gibt in der Stadt extra einen Murmeltier-Verein. Immer am 2. Februar schauen die Mitglieder von dem Verein, was das Murmeltier macht. Dafür wird es aus seinem Bau geholt. Das Murmeltier heißt übrigens immer Phil.
Die Mitglieder von dem Verein haben in diesem Jahr gesagt: Phil hat seinen Schatten gesehen. Das heißt: Die Menschen in den USA müssen noch 6 Wochen auf den Frühling warten. Die Wetter-Vorhersage von Phil ist aber oft falsch.
Murmeltiere sind verwandt mit dem Eichhörnchen. In Europa leben sie in den Bergen in den Alpen. Murmeltiere halten einen langen Winter-Schlaf.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Alpen

    Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc. Er ist 4.808 Meter hoch. Die Alpen liegen in den Ländern Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Monaco und Liechtenstein.

zum Wörterbuch