
Der Mann ist 24 Jahre alt. Er wurde in dem Land Afghanistan geboren. Er hatte einen Antrag auf Asyl gestellt. Der Antrag war aber abgelehnt worden. Der Mann durfte trotzdem weiter in Deutschland leben und arbeiten.
Bundes-Kanzler Scholz hat gefordert: Der Mann muss bestraft werden. Er muss Deutschland verlassen. Der Kanzler-Kandidat von den Parteien CDU und CSU, Merz, sagt: Wir müssen mehr machen für die Sicherheit von den Menschen.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier ist nach München gekommen. Er hat Blumen an den Tat-Ort gelegt. Es ist der 3. Anschlag in Deutschland in wenigen Wochen. Am 23. Februar ist die Bundestags-Wahl.