München: 9 Tote

In der Stadt München hat am Freitag, 22. Juli, ein junger Mann 9 Menschen erschossen. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Warum der 18-Jährige das gemacht hat, ist noch nicht klar.

Audio herunterladen
Blumen und Kerzen liegen an der U-Bahn Station in München am Olympia-Einkaufszentrums.
In München hat ein junger Mann 9 Menschen erschossen. Viele sind traurig und haben Blumen und Kerzen an den Tat-Ort gebracht. (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Der junge Mann hatte bei Facebook junge Menschen in ein Schnell-Restaurant eingeladen. Das Schnell-Restaurant befindet sich in einem Einkaufs-Zentrum am Olympia-Park. Da hat der 18-Jährige auf Jungen und Mädchen geschossen. Die toten Jugendlichen hatten alle einen Vater oder eine Mutter aus dem Ausland.
Nach der Schießerei hatten viele Menschen in München Angst. Die Polizei hat die Innen-Stadt abgesperrt. Die U-Bahnen und Busse sind nicht mehr gefahren. Die Polizei wusste nicht, ob es noch mehr Täter gibt.
Warum der 18-Jährige die Jugendlichen erschossen hat, wissen die Behörden noch nicht. Der Täter ist zur Schule gegangen. Da soll er Probleme gehabt haben. Seine Eltern kommen aus dem Land Iran.
Vor einem Jahr war der Täter lange Zeit in einem Spezial-Kranken-Haus für geistige Krankheiten. Das nennt man auch Psychiatrie. Der Mann soll Depressionen gehabt haben. Wenn man Depressionen hat, ist man lange Zeit sehr traurig.
Die Polizei in München hat gesagt: Das war kein Terror-Anschlag. Das war ein Amok-Lauf. Der Täter hat viel über Amok-Läufe gelesen. Und er hat die Menschen am selben Tag erschossen wie Anders Breivik. Breivik hat am 22. Juli 2011 in Norwegen mit einer Auto-Bombe 8 Menschen getötet. Dann hat er 69 Menschen in einem Ferien-Lager erschossen. Die meisten waren Jugendliche.
Breivik ist rechts-extrem. Das heißt zum Beispiel, er hasst Ausländer und alle Menschen, die anders denken als er. Er hat so viele Menschen umgebracht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn er will seine rechts-extremen Gedanken verbreiten.

Wörterbuch

  • Depression

    Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit einer Depression fühlen sich oft sehr erschöpft und traurig. Dieses Gefühl haben sie über lange Zeit oder immer wieder. Viele depressive Menschen haben oft keine Kraft, etwas zu unternehmen. Sie bleiben zu Hause und ziehen sich zurück. Ärzte und Ärztinnen können die Krankheit behandeln.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Psychiatrie

    Psychiatrie ist die Wissenschaft von den geistigen und seelischen Krankheiten. Auch Krankenhäuser für geistig Kranke werden Psychiatrie genannt. Manche Menschen gehen freiwillig in so ein Krankenhaus. Andere werden eingewiesen. Für gefährliche Menschen gibt es die geschlossene Psychiatrie. Dort sind sie eingesperrt.

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

zum Wörterbuch