Forscher bekommen 250.000 Euro für neues MRT-Gerät

3 Forscher aus Erlangen haben den Zukunfts-Preis gewonnen. Die Forscher bekommen 250.000 Euro. Die Forscher haben ein neues MRT-Gerät entwickelt. Mit dem Gerät kann man zum Beispiel Krebs-Erkrankungen früher entdecken.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Mann auf einer Liege und eine große Röhre.
Ein Mann wird in ein MRT-Gerät geschoben. (picture-alliance / dpa / Peter Endig)
MRT ist die Abkürzung für Magnet-Resonanz-Tomografie. Ein MRT-Gerät arbeitet mit einem Magneten. Bei der Untersuchung wird der Patient liegend in eine Röhre von dem MRT-Gerät gefahren. Dort wird gemessen, wie der Magnet auf den Körper wirkt. Ein Spezial-Computer erstellt daraus mehrere tausend Bilder. Die Bilder zeigen den Körper in vielen Schichten.
Bislang waren die Magnete und die MRT-Geräte so groß, dass sie nicht durch eine normale Tür gepasst haben. Die Gebäude sind um das MRT-Gerät herum gebaut worden. Die Röhren von dem MRT-Gerät waren aber klein: Sehr dicke Menschen haben nicht in die Röhre gepasst.
Die Magnete waren so groß, damit das Gerät gute Bilder machen kann. Die deutschen Forscher haben jetzt ein Gerät mit einem kleineren Magneten entwickelt. Ein spezielles Computer-Programm sorgt dafür, dass die Bilder gut werden. Das Computer-Programm arbeitet mit Künstlicher Intelligenz. Die Ärzte schauen sich die Bilder an. Sie können dann sagen, ob jemand krank oder gesund ist.
Die neuen MRT-Geräte sind kleiner und viel leichter. Die kleinen MRT-Geräte werden jetzt in 40 andere Länder geliefert: zum Beispiel nach Brasilien, Indien oder Angola.

Wörterbuch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • Magnet

    Ein Magnet ist ein Körper, der bestimmte andere Körper anzieht oder abstößt. Er hat immer einen Nordpol und einen Südpol. Gegensätzliche Pole ziehen sich an, gleiche Pole stoßen sich ab. Magnete gibt es einfach so in der Natur.

  • Künstliche Intelligenz

    Eine künstliche Intelligenz ist ein Computer-Programm. Das Programm kann lernen. Es kann Probleme lösen und Texte schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI, das ist die Abkürzung der beiden Wörter. KI gibt es in ganz verschiedenen Bereichen. Es gibt sie in Computern, in Mobil-Telefonen und in vielen Maschinen.

zum Wörterbuch