
Eine Person hat sich im Ausland angesteckt. Die Variante von dem Virus heißt Klade Ib. Man kann Fieber und Pusteln auf der Haut kriegen. Auch Schmerzen im Kopf sind möglich. Menschen können sich gegenseitig anstecken. Dafür müssen sie aber viel Haut-Kontakt haben.
Das RKI sagt: Im Moment besteht keine große Gefahr. Menschen sterben nur nur sehr selten an der Krankheit. Aber in mehreren afrikanischen Ländern sind schon über 1.000 Menschen daran gestorben. Das liegt daran, dass es in Afrika nicht überall eine gute Gesundheits-Versorgung gibt.
Die WHO ist die Gesundheits-Organisation von den Vereinten Nationen. Die WHO ist sehr besorgt wegen dem Mpox-Virus. Sie hat die höchste Alarm-Stufe ausgegeben. Die Mpox-Krankheit hat man früher Affen-Pocken genannt. Der Grund: Das Virus ist bei Affen entdeckt worden.