Ukrainisches Orchester kommt für 3 Jahre nach Monheim

Das Symphonie-Orchester aus der ukrainischen Stadt Kiew bekommt ein neues Zuhause. Für 3 Jahre werden die Musikerinnen und Musiker in der deutschen Stadt Monheim leben.

Audio herunterladen
Passanten sehen auf einer Leinwand ein Konzertvon dem Orchester aus Kiew.
Auf der Ledinwand sieht man einen Auftritt von dem Symphonie-Orchester aus Kiew. (picture alliance / dpa / Robert Michael)
Russland hat die Ukraine im Februar 2022 angegriffen. Das Symphonie-Orchester aus Kiew hat seitdem im Ausland gespielt. Jetzt bekommen die Musikerinnen und Musiker für 3 Jahre eine neue Heimat. Sie werden mit ihren Familien in Monheim am Rhein leben.
Die Stadt stellt für alle Wohnungen bereit. Und sie hilft dem Orchester, seine Auftritte zu planen. Der Bürgermeister von Monheim hat gesagt: Das Orchester soll weiter spielen und auf die Lage in der Ukraine aufmerksam machen.
Der Intendant von dem Orchester hat gesagt: Wir sind sehr dankbar. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz von unserer Kultur.

Wörterbuch

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch