Unternehmen bringt Raum-Schiff zum Mond

Zum 1. Mal hat ein Unternehmen ein Raum-Schiff auf den Mond gebracht. Das Lande-Gerät hat den Namen "Odysseus". Es hat wichtige Technik an Bord.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Raum-Schiff "Odysseus" auf dem Mond. Odysseus sieht aus wie ein großer Kühlschrank mit schrägen Beinen.
Das Raum-Schiff "Odysseus" ist auf dem Mond gelandet. Es ist das 1. Raum-Schiff von einer Firma. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Intuitive Machines)
Bisher haben immer nur Raum-Fahrt-Behörden von Staaten Raum-Schiffe zum Mond gebracht. Zum Beispiel die NASA in den USA. "Odysseus" ist von einer Firma aus dem Land USA gebaut worden. Die Firma will mit der Raum-Fahrt Geld verdienen. Es war die 1. Mond-Landung mit einem US-Gerät seit mehr als 50 Jahren.
Bei der Landung auf dem Mond ist "Odysseus" umgekippt. Das Gerät ist ungefähr so groß wie ein hoher Kühl-Schrank. Es hat schräge Beine aus Metall und wiegt 700 Kilogramm. "Odysseus" hat keine Menschen zum Mond gebracht. Es hat viele Mess-Geräte dabei.
Viele von den Forschungs-Geräten gehören der Raum-Fahrt-Agentur NASA. Forscherinnen und Forscher wollen etwa wissen: Gibt es Wasser auf dem Mond? "Odysseus" hat schon Daten gesammelt und Bilder zur Erde geschickt. Die Batterien halten aber nicht lange. Die Forscher hoffen, dass sich die Batterien wieder aufladen, wenn die Sonne wieder auf "Odysses" scheint.
Das Raum-Schiff hat nicht nur Mess-Geräte an Bord, sondern auch Kunst. Ein berühmter Künstler aus den USA hat 125 Mini-Skulpturen mit auf den Mond geschickt. Der Künstler heißt Jeff Koons. Er hat 125 kleine Monde aus Stahl gemacht. Jeder Mond hat den Namen von einem Menschen, der für die Geschichte von der Menschheit wichtig war.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

zum Wörterbuch