
Weil der Mond so rot ist, nennt man ihn Blut-Mond. Den Blut-Mond hat man in vielen Teilen von Deutschland gut gesehen. Die Mond-Finsternis war am frühen Morgen. Viele Menschen sind deshalb früh aufgestanden, um sie zu sehen.
Bei einer Mond-Finsternis ist die Erde genau zwischen Sonne und Mond. Der Mond liegt im Schatten von der Erde. Aber es fällt trotzdem etwas Licht auf den Mond. Das Licht färbt ihn rot.