Das Land Dänemark will Handys an Schulen verbieten

In einigen Ländern sind Handys an Schulen schon verboten. Politiker und Lehrer sagen: Handys im Unterricht sind nicht gut für die Entwicklung von Kindern. Auch die Regierung von dem Land Dänemark will jetzt Handys und Tablets an Schulen verbieten.

Audio herunterladen
Ein Junge sitzt mit seinem Schul-Ranzen auf einer Tischtennis-Platte und spielt auf einem Handy.
Ein Junge sitzt mit seinem Schul-Ranzen auf einer Tischtennis-Platte und spielt auf einem Handy. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Der Kultur-Minister von Dänemark heißt Jakob Engel-Schmidt. Er sagt: Wenn Kinder sich lange mit dem Handy beschäftigen, spielen sie nicht mehr mit Freunden. Das schadet den Kindern. Experten in Dänemark schlagen jetzt vor: Kinder unter 14 Jahren sollen weniger Zeit mit dem Handy verbringen. In dem Land Italien gibt es bereits ein Handy-Verbot an Schulen. Die Schüler dürfen aber Tablets und Computer benutzen. Allerdings müssen die Lehrer das erlauben.
Auch in dem Land USA reden Politiker über die Nutzung von Handys an Schulen. Der Gouverneur von Kalifornien heißt Gavin Newsom. Er sagt: Kinder können Angst und schlechte Laune bekommen, wenn sie oft und lange das Handy benutzen. Deshalb dürfen dort ab Mitte 2026 Schul-Kinder das Handy nur in Not-Fällen oder mit der Erlaubnis von den Lehrern benutzen.
Der künftige Bundes-Kanzler von dem Land Deutschland heißt Friedrich Merz. Der CDU-Politiker findet ein Handy-Verbot an Grund-Schulen gut. Merz sagt: Das hat man schon in dem Bundes-Land Schleswig-Holstein ausprobiert.
Einige Lehrer lehnen aber ein striktes Handy-Verbot ab. Sie sagen: Schüler müssen den Umgang mit digitalen Medien lernen. Und: Viele Dinge sind jetzt nur noch im Internet zu finden.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Tablet-Computer

    Tablet nennt man einen Computer, der nur aus einem Bildschirm besteht. Ein Tablet-Computer ist klein. Er ist ungefähr so groß wie ein normales Buch. Tablets haben keine Tasten. Man steuert sie mit dem Finger auf dem Bildschirm. Der Bildschirm merkt, wenn man ihn berührt.

zum Wörterbuch