Viele Jugendliche werden im Internet gemobbt

Viele Jugendliche wurden schon mal im Internet gemobbt. Mobbing bedeutet, dass jemand beleidigt, bedroht oder belästigt wird.

Audio herunterladen
Eine Jugendliche liegt auf dem Bett. Sie schaut traurig auf ihr Handy.
Viele Jugendliche haben schon Mobbing im Internet erlebt. (picture alliance / Shotshop / Monkey Business 2)
Eine Studie von einer Kranken-Kasse zeigt: Jeder 6. Jugendliche wurde schon mal im Internet gemobbt. Das sind etwas mehr als bei der letzten Befragung. Bei der Studie wurden Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren befragt.
Am häufigsten wird im Chat-Dienst WhatsApp gemobbt. Aber auch auf TikTok und Instagram. Viele Jugendliche werden zum Beispiel beleidigt. Oder es werden Gerüchte über sie verbreitet.
Für die Opfer ist das schlimm. Sie sind gestresst und haben Angst. Manche bekommen sogar eine Depression. Das ist eine seelische Krankheit.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Mobbing

    Mobbing bedeutet: Jemand ist absichtlich böse zu jemand anderem. Er redet zum Beispiel schlecht über den anderen und macht ihn lächerlich vor anderen. Mobbing kann es an Schulen geben, aber auch am Arbeits-Platz. Man sagt: Jemand wird gemobbt. Viele Opfer von Mobbing werden davon krank. Wenn meine Kollegen oder Mit-Schüler mit Absicht böse zu mir sind, dann kann mein Chef sagen: „Hört auf damit!“ Oder er kann mich woanders hinsetzen. Wenn es ganz schlimm ist, kann ich zum Gericht gehen.

  • Depression

    Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit einer Depression fühlen sich oft sehr erschöpft und traurig. Dieses Gefühl haben sie über lange Zeit oder immer wieder. Viele depressive Menschen haben oft keine Kraft, etwas zu unternehmen. Sie bleiben zu Hause und ziehen sich zurück. Ärzte und Ärztinnen können die Krankheit behandeln.

zum Wörterbuch