
Für die Studie haben Fach-Leute viele tausend Schüler in mehreren Ländern befragt. In Deutschland haben viele Schüler gesagt: Ich bin auch schon einmal gemobbt worden. Im Durchschnitt hat einer von 6 Schülern gesagt: Das passiert mir regelmäßig. Sie haben gesagt: Die anderen Schüler lästern und lachen über mich. Manchmal schubsen oder schlagen sie mich auch.
In der Studie steht auch: In anderen Ländern gibt es auch viel Mobbing an Schulen.
Fach-Leute sagen: Die Schulen müssen dringend etwas gegen Mobbing tun. Lehrer, Eltern und Kinder sollten sich gemeinsam überlegen, was sie gegen Mobbing tun wollen. Sie müssen klare Regeln machen, was erlaubt ist und was nicht. Denn von Mobbing kann man krank werden.