![Am Tor zum Gelände eines Bauernhofs hängt ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Seuchengefahr! Betreten verboten". Am Tor zum Gelände eines Bauernhofs hängt ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Seuchengefahr! Betreten verboten".](https://bilder.deutschlandfunk.de/f7/33/21/23/f7332123-198e-4509-9210-dea255b19977/maul-und-klauenseuche-brandenburg-102-1920x1080.jpg)
Die Landes-Regierung sagt: Wir haben keine weiteren Fälle von der Tier-Krankheit entdeckt. Die Behörden wollen aber die Lage weiter beobachten. Andere Bundes-Länder hatten das Verbot für Tier-Transporte schon vorher aufgehoben.
Die Maul- und Klauensuche wurde auf einem Bauern-Hof in dem Land-Kreis Märkisch-Oderland in Brandenburg entdeckt. Einige Tiere sind gestorben. Die anderen wurden getötet, damit sie keine Tiere anstecken. Das Gebiet um den Hof wurde gesperrt. Das nennt man Schutz-Zone. Diese Schutz-Zone bleibt erstmal.
Die Maul- und Klauenseuche ist eine Virus-Erkrankung. Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine stecken sich schnell an und können sterben. Für Menschen ist das Virus ungefährlich. In Deutschland hatte es viele Jahrzehnte keine Fälle gegeben.