Plan gegen sexuelle Gewalt im Schwimmen

Jan Hempel war ein erfolgreicher deutscher Wasser-Springer. Hempel hat vor einiger Zeit gesagt: Mein Trainer hat mich viele Jahre lang sexuell missbraucht. Und niemand hat etwas getan. Jetzt hat eine Gruppe von Experten einen Plan gemacht. Der Plan soll sexuelle Gewalt im Schwimm-Sport verhindern.

Audio herunterladen
Der ehemalige Spitzensportler Jan Hempel (Wasserspringen) erhält den Deutschen Kinderschutzpreis und spricht bei der Verleihung. Im Rahmen einer Dokumentation deckte Jan Hempel schwere Missstände im Schwimmsport auf.
Jan Hempel, ehemaliger Wasserspringer, wurde jahrelang sexuell missbraucht. Nun hat es eine Einigung mit dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) über Schmerzensgeld gegeben. (picture alliance / dpa / Bernd WeiÃbrod)
Die Experten haben sich die Geschichte von Jan Hempel angehört. Sie haben auch mit anderen Sportlerinnen und Sportlern gesprochen. Und sie haben auch mit Trainerinnen und Trainern geredet.
Die Experten haben Tipps entwickelt, damit sexuelle Gewalt im Schwimmen nicht mehr passiert. Sie sagen: Man muss offen über das Thema sprechen.
Und man muss die Sportlerinnen und Sportler besser schützen. Sie sollten zum Beispiel nicht mehr ganz alleine mit ihren Trainerinnen und Trainern sein. Beim Schwimmen sind die Sporlerinnen und Sportler fast nackt. Dort ist die Gefahr von sexueller Gewalt besonders groß.
Der Präsident von dem Deutschen Schwimm-Verband heißt David Profit. Er hat gesagt: Wir müssen alle gemeinsam daran arbeiten, damit sich unsere Sportler wieder sicher fühlen.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch