
Verschiedene Internet-Nutzer haben die Doktor-Arbeit von Ursula von der Leyen untersucht. Diese Internet-Nutzer arbeiten zusammen an einem Projekt: Sie überprüfen viele Doktor-Arbeiten. Wenn sie Fehler finden, schreiben sie das auf einer Internet-Seite. Die Internet-Seite heißt Vroni-Plag.
Die Internet-Nutzer haben am 26. September gesagt: Ursula von der Leyen hat geschummelt. Sie hat aus anderen Texten abgeschrieben. Sie hat aber so getan, als ob sie alles selbst geschrieben hat. Von der Leyen sagt: Das stimmt nicht. Die Medizinische Hoch-Schule in Hannover prüft jetzt, was an den Vorwürfen dran ist.
Ursula von der Leyen hat ihre Doktor-Arbeit im Jahr 1991 geschrieben. Von der Leyen gehört zu der Partei CDU. Sie ist eine wichtige Beraterin von Bundes-Kanzlerin Merkel.
Vor 2 Jahren gab es ähnliche Vorwürfe gegen die Bildungs-Ministerin Annette Schavan. Sie hat ihren Doktor-Titel verloren und ist dann zurückgetreten.