
Ursula von der Leyen hat ihre Doktor-Arbeit vor 25 Jahren geschrieben. Das war an der Medizinischen Hoch-Schule in der Stadt Hannover. Die Hochschule hat die Doktor-Arbeit in den vergangenen Monaten noch einmal überprüft. Dabei haben die Wissenschaftler festgestellt: Ursula von der Leyen hat für ihre Arbeit aus anderen Büchern abgeschrieben.
Die Wissenschaftler haben aber entschieden: Das Abschreiben war nicht so schlimm. Der größte Teil der Doktor-Arbeit ist in Ordnung. Deshalb ist Ursula von der Leyen auch weiterhin Doktorin der Medizin. Die Ministerin ist in der Partei CDU. Sie ist eine wichtige Beraterin von Bundes-Kanzlerin Merkel.
Die Fehler in der Doktor-Arbeit waren zuerst verschiedenen Internet-Nutzern aufgefallen. Das war im letzten Herbst. Diese Internet-Nutzer arbeiten zusammen an einem Projekt: Sie überprüfen viele Doktor-Arbeiten. Sie achten darauf, ob jemand aus anderen Büchern abgeschrieben hat.