Das Schloss ist kleiner als eine 1-Cent-Münze. Das Schloss ist aus purem Gold. Es ist also sehr wertvoll.
Der Finder sucht in seiner Freizeit nach alten Schätzen. Er sucht die Schätze in der Erde. Man sagt: er ist ein Hobby-Archäologe. Der Mann sucht die Schätze mit einem Gerät. Das Gerät kann Gegenstände aus Metall finden. So hat der Mann das sehr kleine Schloss gefunden. Er hat es aus einem Acker ausgegraben. Der Acker liegt in der Region Westfalen.
Der Mann hat das Schloss schon in dem Jahr 2023 gefunden. Danach wurde das Schloss lange Zeit von Fach-Leuten untersucht. Die Fach-Leute sagen: so ein besonderes Schloss wurde noch nie gefunden. Die Fach-Leute sagen auch: wir sind erstaunt, wie man vor so langer Zeit schon so kleine Schlösser bauen konnte. Damals gab es nämlich noch keine Lupe.