
In dem Land Kambodscha gibt es eine besondere Ratte. Diese Ratte kann mit ihrer Nase gefährliche Minen suchen. Minen sind im Boden vergrabene Spreng-Körper. Wenn man Minen berührt, können sie Menschen verletzen oder töten. Die Minen sind noch aus einem alten Krieg.
Die besondere Minen-Such-Ratte heißt Ronin. Sie ist 5 Jahre alt. Ronin hat schon mehr als 100 Minen entdeckt und 15 andere Kampf-Mittel, die nicht explodiert sind. Ronin ist besser als andere Minen-Such-Ratten. Deswegen kommt sie in das Guiness-Buch der Rekorde.
Kambodscha ist das Land mit den meisten Minen in der Welt. In den letzten 45 Jahren sind in in Kambodscha 20.000 Menschen durch Minen gestorben. 40.000 Menschen wurden verletzt.